Nach zahlreichen digitalen Konferenzen kamen die Mitglieder des Vereins TeamSportSachsen am Montag zum ersten Präsenztreffen 2023 in Leipzig zusammen. Erstmals beteiligten sich neben den Geschäftsführern auch sportliche Vertreter am Austausch.
Insgesamt 45 Teilnehmer fanden sich zunächst zu einer Führung durch die Fußballakademie von RB Leipzig am Cottaweg zusammen. Im Anschluss teilte sich die Gruppe auf. Im Bereich Sport standen zwei Impulse von RB-Nachwuchstrainer Jan Schäfer sowie von SC DHfK-Coach Rúnar Sigtryggsson auf dem Programm. Zudem wurde über die Stärkung des Trainerberufes im Profi- und Nachwuchsbereich sowie die Chancen diskutiert, die der Sport für unsere Gesellschaft bietet.
Parallel blickten die Geschäftsführer der sächsischen Topklubs auf das erste Jahr nach der Vereinsgründung zurück und trafen Festlegungen für die kommenden Monate. Neben den Beteiligungen an verschiedenen Events im Freistaat wollen sich die Vereine u.a. für die Stärkung des Ehrenamtes sowie die Transformation zu ökologisch-nachhaltigen Sportveranstaltungen einsetzen.
Karsten Günther, Vorsitzender Vorstand und Geschäftsführer SC DHfK Leipzig: “Es ist ein tolles Zeichen, dass sich ausnahmslos alle Mitgliedsvereine von TeamSportSachsen am Präsenztreffen beteiligt haben. Erstmals haben wir unser Treffen erweitert und auch die Trainer bzw. die Sportdirektoren der sächsischen Topklubs zusammengebracht. Der Austausch war in allen Bereichen sehr konstruktiv und wird auf jeden Fall fortgeführt.”
Foto: PR / Die Sportwerk GmbH